Elektriker - Warum ich mich für den Fachmann entscheiden sollte

Elektrizität ist eines der fundamentalsten Dinge eines Haushaltes. Vor 100 Jahren war ein elektrischer Anschluss noch ein großer Luxus. Heute gehört eine Anbindung an das Stromnetz zu einer völlig selbstverständlichen Sache. Wir haben heute unzählige Geräte, die mit elektrischen Batterien oder Anschlüssen laufen. Unsere Welt würde ohne Strom nicht funktionieren. Dementsprechend komplexer wurde im Laufe der Jahrzehnte dann natürlich auch die Technik. Heute besteht ein Neubau aus einer unzähligen Anzahl von Kabeln und Steckdosen, etc. Es kommen immer neue Techniken und Dinge auf den Markt, die die elektrische Welt wieder verändern.
Doch ist die Selbstverständlichkeit und Gewohnheit, mit der wir Strom heute betrachten, nicht ungefährlich. Strom ist bei schon mittleren Spannungen im schlimmsten Fall für uns Menschen tödlich. Bereits die Dosis aus einer normalen Steckdose kann zu schwersten Verletzungen oder sogar zum Tod führen. Es ist also als Laie bei allen elektronischen Dingen höchste Vorsicht geboten. Zudem stellt Strom und Kabel eine enorme Brandgefahr dar. Nicht selten führt ein Kurzschluss zu schwersten Bränden, die wiederum Eigentum und Leben von Menschen schwer gefährden. Strom ist also alles andere als ein ungefährliches Erzeugnis.
Zurzeit ist DIY (do it yourself) sehr im Trend. Viele Menschen versuchen möglichst viele Dinge in ihrer Wohnung oder dem Haus selbst in die Hand zu nehmen. Bei vielen Dingen liegt hier auch keine Gefahr. Wenn man allerdings beginnt Sicherungskästen und Stromkabel mit Spannungen oberhalb der 200 Volt Marke zu verlegen wird es richtig gefährlich. Für viele ist das Sparen von Kosten für einen professionellen Elektriker hier der ausschlaggebende Grund, die Arbeiten selbst in die Hand zu nehmen. Hier muss man allerdings klar sagen, dass falsch verlegte oder falsch montierte Kabel zu einem Kurzschluss oder einer Nichtfunktion der Sicherungen führen können, die eben einen Brand erzeugen können. Neben dieser Gefahr besteht schon bei der Arbeit eine sehr hohe Gefahr, wenn man nicht über das nötige Werkzeug und Know-how verfügt.

Es ist ratsam für alle elektronischen Arbeiten, die anfallen einen Experten in Form von einem ausgelernten Elektriker, beispielsweise Bädeker & Rux GmbH, zu engagieren. Dieser Fachmann hat ein enormes Fachwissen im Umgang mit Strom und auch das entsprechende Werkzeug. Hier kann man sicher sein, dass alles ordnungsgemäß verlegt wurde. Zudem wird niemand der Gefahr ausgesetzt, der nicht mit dieser Gefahr umzugehen weiß. Das Geld, welches man hier sparen könnte, sollte man an anderer, ungefährlicherer Stelle sparen.

Alles in allem muss man sagen, dass der Elektriker ein Fachmann für Strom ist und hier alle anfallenden Arbeiten erledigen sollte. Nicht nur wegen der Gefahren während der Arbeit selbst, sondern vor allem auch unter Beachtung von allen nötigen Brandschutz Angelegenheiten.

Teilen